Seminarreihe „Vielfalt gründet“ startet in die 24. Runde – jetzt anmelden!

Pressemitteilung vom 07.04.2026

Die mehrsprachige Seminarreihe „Vielfalt gründet“ unterstützt auch dieses Jahr in ihrer 24. Auflage Gründungsinteressierte mit Migrationsbiografie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit in Berlin. Das von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe initiierte und finanzierte Programm vermittelt praxisnah, kultursensibel und mehrsprachig die wichtigsten Schritte der Unternehmensgründung sowie einen umfassenden Überblick über die Berliner Gründungslandschaft.

Michael Biel, Staatssekretär für Wirtschaft: „Vielfalt macht Berlin stark – gerade auch in der Wirtschaft. Migrantische Gründerinnen und Gründer prägen unser dynamisches Gründungsgeschehen quer durch alle Branchen und Geschäftsmodelle, vor Ort im Kiez ebenso wie im internationalen Wettbewerb. Sie bringen Ideen, Mut und unternehmerische Erfahrung mit und bereichern damit unsere Wirtschaftsstruktur. Mit der 24. Auflage von ‚Vielfalt gründet‘ bieten wir ein leicht zugängliches und praxisnahes Angebot für internationale Gründerinnen und Gründer, Menschen mit Migrationsbiografie und Geflüchtete. Die Seminare vermitteln grundlegendes Wissen zu Gründung, Finanzierung und Fördermöglichkeiten und zeigen den Weg in die Selbstständigkeit auf. So stärken wir gezielt unternehmerische Potenziale, bringen innovative Geschäftsideen in die Umsetzung und fördern ein vielfältiges und wirtschaftlich starkes Berlin. Also genau das, was uns auch die letzten Jahre stark und krisenfest gemacht hat.“

Strukturiertes Programm mit praxisnaher Unterstützung

„Vielfalt gründet“ richtet sich an Menschen in der Vorgründungsphase und bietet einen strukturierten Erstkontakt zur Berliner Gründungslandschaft. Die praxisnahen Seminare sind darauf ausgerichtet, individuelle Herausforderungen und Potenziale zu berücksichtigen und sprechen unterschiedliche Gruppen von Gründer:innen an:

  • Gründungsinteressierte mit Migrationsgeschichte
  • Geflüchtete Unternehmer:innen
  • Internationale Gründerinnen und Unternehmerinnen
  • Gründer:innen aus der Kreativwirtschaft

Die eintägigen Seminare vermitteln zentrale Inhalte von der Geschäftsidee über Businessplan und Finanzierung bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen und behördlichen Verfahren. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über relevante Beratungsstellen, Förderprogramme und Netzwerke und nach erfolgreichem Abschluss des Seminars ein Teilnahmezertifikat.

Die Seminarreihe wird 2026 in folgenden Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Französisch, Türkisch, Polnisch, Ukrainisch, Kurdisch, Spanisch, Vietnamesisch, Russisch sowie erstmals Portugiesisch.

Die einzelnen Seminare werden von Gründungsexpert:innen aus verschiedenen Sprach- und Themengruppen durchgeführt und in enger Zusammenarbeit mit Berliner Community-Organisationen umgesetzt. Dadurch wird eine zielgruppengerechte, praxisnahe und vertrauensvolle Vermittlung gewährleistet, die den Zugang zur Selbstständigkeit erleichtert und die nachhaltige Integration in die Berliner Wirtschaftsstruktur unterstützt.

Gönül Nar, langjährige Gründungsexpertin und Projektpartnerin von GUWBI e.V. – Gesellschaft für Urbane Wirtschaft Beschäftigung und Integration, erklärt: „Die wirtschaftliche Zukunft Berlins entscheidet sich auch daran, wie gut wir Talente mit internationaler Migrationsgeschichte beim Schritt in die Selbstständigkeit begleiten. Viele angehende Unternehmer:innen haben teils bereits in ihren Heimatländern gegründet und verfügen über hervorragende Ideen und unternehmerisches Potenzial – doch oft fehlen Orientierung und ein klarer Zugang zur Berliner Gründungsstruktur und den wichtigen Institutionen. Genau hier setzt ,Vielfalt gründet‘ an: Die Seminarreihe schafft einen strukturierten Erstkontakt zur Berliner Gründungslandschaft und vermittelt transparent die einzelnen Schritte des Gründungsprozesses – von der Idee über Finanzierung und Anmeldung bis hin zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Unser Anspruch ist es, Hürden abzubauen, Sicherheit im Verfahren zu geben und migrantische Gründer:innen frühzeitig mit relevanten Netzwerken, Beratungsstellen und Förderangeboten zu verbinden. So stärken wir nicht nur individuelle Perspektiven, sondern die wirtschaftliche Vielfalt und Innovationskraft unserer Stadt insgesamt.“

Teilnahme und Anmeldung:

Die Seminarreihe ist gestartet. Die Anmeldung für die nächsten Termine ist bis zum 13.04.2026 unter www.vielfalt-gruendet.de möglich.

Dort findet sich auch eine vollständige Übersicht der Termine sowie weitere Informationen zu den Inhalten.

Über Vielfalt gründet:

„Vielfalt gründet“ ist eine vor über zwanzig Jahren von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ins Leben gerufene Initiative, die Menschen mit Migrationsbiografie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit in Berlin unterstützt. Ziel ist es, unternehmerische Potenziale zu stärken und den Zugang zur Gründungslandschaft zu erleichtern. Damit ist die Initiative heute ein etablierter Bestandteil der Berliner Gründungsförderung.

Pressekontakt:
ariadne an der spree GmbH
Anita Melis
+39 030-259 259-51
vielfalt-unternimmt@berlin.de

Diese Pressemitteilung als PDF downloaden

  • 20260407 PM Seminarreihe „Vielfalt gründet“ startet in die 24. Runde – jetzt anmelden!

    PDF-Dokument (216.6 kB)